Mach den ersten Schritt

Gestern habe ich einen tollen Satz gehört:

Niemand möchte der erste sein, der „Hallo“ sagt, aber jeder wird gerne gegrüßt.

Michael Bungay Stanier

MBS hat ihn in diesem Facebook Live gesagt und bringt damit auf den Punkt, wie wir besseren Beziehungen zu anderen Menschen selbst im Weg stehen.

Leider sind da unserer eigene Unsicherheit und unser Stolz, die uns blockieren. Dabei ist es oft so einfach, den ersten Schritt zu machen und ein Gespräch zu starten oder Aufmerksamkeit zu schenken.

Er und Seth Godin analysieren im weiteren Verlauf, dass fehlende Reife oft den Grund für die Blockade darstellt. So ähnlich ist mir diese Idee vor einiger Zeit auch bei Jim Rohn begegnet.

Er sagt es gibt drei Stadien in unserer Entwicklung:

  1. Als Kinder sind wir von unseren Eltern abhängig. Wir verlassen uns zu 100% auf sie.
  2. Als Jugendliche wollen wir möglichst unabhängig von ihnen sein. Wir wollen uns auf niemanden verlassen und selbst auch nicht verpflichtet sein.
  3. Erst als Erwachsene sind wir reif genug, dass andere sich auf uns verlassen dürfen. Wie übernehmen Verantwortung.

Bei vielen älteren Menschen ist es jedoch so, dass sie emotional noch immer im Kindes- oder Jugendlichen-Stadium festhängen. Verantwortung, für sich selbst oder andere, können oder wollen sie nicht übernehmen.

Echte Erwachsene übernehmen Verantwortung und daher machen sie den ersten Schritt.

Teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert